Information
    Need Windows 11 help?
    Check documents on compatibility, FAQs, upgrade information and available fixes.
    Windows 11 Support Center.
  • post a message
    Information
    Need Windows 11 help?
    Check documents on compatibility, FAQs, upgrade information and available fixes.
    Windows 11 Support Center.
  • post a message
Guidelines
Seize the moment! nominate yourself or a tech enthusiast you admire & join the HP Community Experts!
Check out our WINDOWS 11 Support Center info about: OPTIMIZATION, KNOWN ISSUES, FAQs, VIDEOS AND MORE.
HP Recommended
HP ProBook 470 G5 Notebook PC
Microsoft Windows 11

Ohne Vorankündigung hatte ich keinen Zugriff mehr auf mein Notebook mit Windows 11 Pro. Der Monitor blieb schwarz, keine Taskleiste, kein Cursor, keine Menüs. Es gelang mir lediglich, den Taskmanager zu öffnen, um wenigstens PowerShell und Systemsteuerung zu starten.

Überprüfung mit sfc: keine Integritätsverletzungen.

Überprüfung und Reparatur mit DISM: alles erfolgreich beendert.

Und trotzdem meldet der

Zuverlässigkeitsverlauf: kein Zugriff auf explorer.exeund sihost.exe.

Also versuche ich, mit einem Live-Linux auf das Systemlaufwerk zuzugreifen. Jedoch wird mir die M.2 SSD nicht angezeigt.

Nächster Versuch: gparted vom USB-Stick gestartet und erneut keine Anzeige vom Systemlaufwerk.

Letzter Versuch, ich rufe den HP-Support an. Die ernüchternde Antwort, nachdem der freundliche Support-Mitarbeiter auch noch den 2nd Level Support gesprochen hatte:

Diese Notebook-Serie unterstützt keinen Linux-Zugriff.

Ich hatte eigentlich erwartet, dass ich einen Tipp bekomme, welche BIOS-Einstellung ich aktivieren / deaktivieren muss, um den Zugriff zu gestatten. Weiß hier jemand, was ich machen kann, um auf das Systemlaufwerk zuzugreifen, oder muss ich wirklich mit der Support-Antwort leben?

1 REPLY 1
HP Recommended

Hallo,

findet die Windows Installations-DVD denn das Laufwerk?

Gruß, Margret

† The opinions expressed above are the personal opinions of the authors, not of HP. By using this site, you accept the <a href="https://www8.hp.com/us/en/terms-of-use.html" class="udrlinesmall">Terms of Use</a> and <a href="/t5/custom/page/page-id/hp.rulespage" class="udrlinesmall"> Rules of Participation</a>.