-
×InformationNeed Windows 11 help?Check documents on compatibility, FAQs, upgrade information and available fixes.
Windows 11 Support Center. -
-
×InformationNeed Windows 11 help?Check documents on compatibility, FAQs, upgrade information and available fixes.
Windows 11 Support Center. -
- HP Community
- Notebooks
- Notebook Hardware and Upgrade Questions
- RAM-Erkennungsproblem mit 2×16 GB Dual-Rank-Modulen

Create an account on the HP Community to personalize your profile and ask a question
07-01-2025 09:29 AM
Ich besitze ein HP Laptop 17-cp0257ng (Produkt-ID: A00WBEA, Mainboard-ID: 88C6) mit aktuellem BIOS F.32 (Rev.A) und AMD AGESA CezannePI-FP6 1.0.1.1b.
Laut den offiziellen Spezifikationen unterstützt mein Gerät bis zu 3 GB DDR4-3200 RAM. Ich habe zwei identische 16 GB-Module vom Typ Corsair DDR4-3200 (Dual-Rank, XMP 2.0) installiert. Beide Module funktionieren einzeln fehlerfrei und werden vom BIOS korrekt als 16 GB erkannt. In Kombination jedoch erkennt Windows 11 (sowie das BIOS) nur 16 GB statt 32 GB. Tests mit CPU-Z ergaben, dass das es zwar beide Module meldet, aber vermutlich eine Limitierung bei Dual-Rank-Konfigurationen oder bei Memory-Training auftritt. Auch bei manueller Einstellung reduzierter RAM-Taktfrequenzen (2400 / 2666 MHz), deaktiviertem Gear Down Mode und Command Rate 2T tritt das Problem weiterhin auf. Interessanterweise akzeptiert das System die Kombination aus 16 GB + 8 GB und zeigt 24 GB korrekt an — dies deutet darauf hin, dass *nur* die 2×16 GB-Konfiguration in Verbindung mit dem BIOS limitiert oder fehlerhaft ist.
Daher meine Fragen:
1. Ist dieses Verhalten bekannt oder dokumentiert?
2. Ist für mein Gerät ein BIOS-Update (Beta oder regulär) geplant, das die RAM-Kompatibilität verbessert? 3. Gibt es Empfehlungen seitens HP zu Dual-Rank-Modulen mit 2×16 GB in diesem Modell?
4. Können Sie mir ggf. ein erweitertes BIOS oder eine Konfigurationshilfe zur Verfügung stellen?
Ich bin technikaffin und habe bereits ein vollständiges BIOS-Recovery-Image gesichert. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir bei der Lösung dieses RAM-Kompatibilitätsproblems weiterhelfen könnten. Mit freundlichen Grüßen MarkusKSBG
07-01-2025 04:53 PM
Ich werde auf Englisch antworten:
Please tell us exactly the model Corsair memory you have installed. Max memory should be at least 32 gigs but HP laptops often have compatibility issues with some types of memory modules particularly gaming or performance RAM.